7 vs. Wild – Welche Staffel ist besser?

7 vs. Wild - Welche Staffel ist besser?7 vs. Wild ist ein YouTube-Phänomen und lockt Millionen Zuschauer an. Was genau 7 vs. Wild ist, was die zweite Staffel bietet und was ich davon halte, erfahrt ihr im Folgenden.

Zudem gehe ich der Frage nach, welche Staffel von 7 vs. Wild Staffel besser ist.

Dazu freue ich mich natürlich auch sehr auf eure Meinung und was ihr generell von diesem Projekt haltet.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Was ist 7 vs. Wild?

Im November 2021 wurde die erste Folge von 7 vs. Wild auf YouTube veröffentlicht. Dabei handelte es sich um ein ambitioniertes Projekt, bei dem insgesamt 7 Survival-Experten eine Woche allein und fast ohne Ausrüstung in der Wildnis von Schweden verbracht haben.

Schon vorher gab es viele YouTube-Videos und Kanäle, die sich mit den Themen Outdoor und Survival beschäftigt haben, aber 7 vs. Wild hat einen so großen Erfolg gehabt, wie ihn sicher keiner erwartet hätte.

7 Personen (in der ersten Staffel alles Männer), wurden an einem großen See in Schweden allein ausgesetzt und mussten mit nur 7 Gegenständen ganze 7 Tage überleben. Dabei waren die Teilnehmer doch schon recht erfahren, was das Leben im der Natur angeht, aber natürlich gab es Probleme und Herausforderungen.

So regnete es nicht nur viel, es gab auch wenig zu essen und einige hatte sehr stark mit der Einsamkeit zu kämpfen. Aber gerade diese Emotionen, die Kreativität und die dennoch sehr entspannte und ruhige Art der ersten Staffel hat mir sehr gut gefallen. Zudem gab es jeden Tag eine Aufgabe, die für die notwendige Abwechslung und Herausforderung gesorgt hat.

Und anscheinend war ich nicht der einzige, der 7 vs. Wild sehr gern geschaut hat. Der erste Teil der ersten Staffel hat z.B. mehr als 8 Millionen Aufrufe.

Die zweite Staffel von 7 vs. Wild

Nach diesen großen Erfolg war es keine Überraschung, dass Fritz eine zweite Staffel angekündigt hat. Auch wenn er sich mit ein paar Aussagen seinerseits keine Freunde gemacht hat, so ist das Projekt selbst doch sehr erfolgreich.

Mehr als 8 Millionen haben die erste Folge der neuen Staffel 7 vs. Wild: Panama geschaut und damit war diese in der kurzen Zeit schon erfolgreicher, als der Vorgänger.

Und sie war aufwändiger, denn diesmal ging es nach Panama auf eine Insel, was logistisch natürlich nochmal was anderes ist. Und auch die Teilnehmer waren diesmal andere. Statt Survival-Experten sind diesmal größtenteils YouTube-Sternchen dabei. Wie z.B. Knossi, aber auch 2 Frauen, was ich ja schon mal sehr gut finde.

Die Herausforderungen sind diesmal andere, da das Klima anders ist, aber z.B. die Natur auch eine ganz andere. Aktuell läuft die zweite Staffel noch,

Welche 7 vs. Wild Staffel ist besser?

Amazon Prime VideoWERBUNG

Ich finde es zum einen beeindruckend, was Fritz hier auf die Beine gestellt hat. Man kann seine Äußerungen zwar problematisch finden (und das tue ich auch teilweise), aber so ein großes und erfolgreiches YouTube-Projekt auf die Beine zu stellen, da muss man schon Respekt zollen. Zumal man in dieser Position und mit dieser Aufmerksamkeit immer Kritiker (um es mal vorsichtig zu sagen) haben wird.

Doch welche Staffel von 7 vs. Wild finde ich nun besser?

Ich mochte die erste Staffel mehr, gerade weil sie noch nicht so groß aufgezogen wurde und alle Teilnehmer aus der Outdoot- und Survival-Szene kamen. Es war sehr entspannt und angenehm zuzuschauen.

Die zweite Staffel ist nach meinem Gefühl nun aber doch mehr auf Aufregung und Aufmerksamkeit getrimmt. Dass nun teilweise andere bekannte YouTuberInnen mitgenommen wurden, ist aus Marketing-Sicht nachvollziehbar. Ich hätte das aber nicht gebraucht. Hätte man sich auch in der zweiten Staffel ausschließlich auf TeilnehmerInnen auf der Outdoor-Szene beschränkt, wäre ich damit wohl glücklicher.

Zudem ist der Schauplatz zwar exotisch, aber auch nicht wirklich schön zum Zuschauen. Allein der Müll am Strand ist erschreckend und auch wenn es vielleicht gut ist das zu sehen (und auf dieses Problem aufmerksam zu werden), finde ich es schade, dass das von den meisten einfach so hingenommen wird und sie sich auch noch darüber freuen. Damit kommt zumindest bei mir nicht das wohlige und entspannte Gefühl auf, dass noch die erste Staffel vermittelt hat.

Also insgesamt auf jeden Fall Respekt für das Stemmen dieses großen Projektes, aber Staffel 1 hat mir doch deutlich besser gefallen. Dennoch werde ich die Staffel 2 weiter schauen, denn am Ende möchte ich natürlich mitreden können. 😉

Welche Staffel von 7 vs. Wild ist besser?

Ergebnis

Wie gefällt euch 7 vs. Wild?

Mich würde nun sehr interessieren, wie euch 7 vs. Wild gefällt und welche Staffel ihr besser findet und warum.

Zudem ist die Frage, ob es vielleicht noch mehr Platz für solche Live-Projekte gibt bzw. ob ihr euch ähnliche YouTube-Serien wünscht. Oder kennt ihr vielleicht schon etwas ähnliches?

Hinterlasst gern einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar