Ist WLAN oder Ethernet-Kabel besser fürs Video-Streaming?

Ein Streaming Gerät im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, im Wintergarten und in allen anderen Räumen der eigenen Wohnung? Das ist heute kein ungewöhnliches Bild mehr.

Doch nicht immer hat man in allen Räumen Internet aus der Dose und wer will schon lauter Ethernet-Kabel in der ganzen Wohnung liegen haben und darüber stolpern?

Deshalb gehe ich im Folgenden der Frage nach, ob sich WLAN für das Video-Streaming eignet oder es doch lieber das LAN-Kabel sein sollte.

Weiterlesen

Warum ruckelt der Video-Stream? 11 Tipps und Lösungen

Wenn der Video-Stream immer wieder ruckelt, während man eine Netflix-Serie oder ein YouTube-Video schaut, dann ist das sehr ärgerlich. Gründe dafür gibt es verschiedene, aber das Ruckel-Problem kann man in der Regel aus der Welt schaffen.

Im Folgenden gehe ich auf verschiedene Gründe ein, zeige mögliche Lösungen auf und gebe praktische Tipps, egal ob die Videos im Browser ruckeln, in einer App oder auf dem Fire TV.

Weiterlesen