Glasfaser für das Heimkino?! Meine Erfahrungen und Tipps

Seit gut einem Jahr haben wir Glasfaser in unserem Haus, was unseren DSL-Anschluss abgelöst hat. Im Folgenden berichte ich von meinen Erfahrungen damit.

Dabei gehe ich unter anderem darauf ein, ob Glasfaser für das Heimkino-Streaming was bringt und ob es sich finanziell lohnt.

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Glasfaser für das Heimkino?!

Glasfaser BauarbeitenBevor ich von meinen eigenen Erfahrungen berichtet der Hinweis, dass wir bei der Telekom* Glasfaser-Kunden sind. Vor gut 3 Jahren gab es schon mal einen Anlauf eines anderen Glasfaser-Anbieters, der Deutschen Glasfaser. Diese wollten aber nicht loslegen, wenn nicht mindestens 50% der Bürger mitmachen, also schon einen Vertrag unterschreiben.

Das kam damals nicht zusammen und knapp 2 Jahre später hat dann die Telekom einfach damit begonnen Glasfaser zu legen und das hat mich natürlich sehr gefreut. Ich konnte es kaum erwarten.

Die Anschluss-Bauarbeiten waren zwar ein wenig aufregend, da das Kabel nicht nur durch meinen Vorgarten musste, sondern auch durch die Wand gebohrt werden musste, aber das ging alles gut.

Mittlerweile kann ich auf rund 12 Monate Erfahrungen mit dem Streaming von Netflix und Co. über Glasfaser berichten.

Nutzt du Glasfaser für dein Heimkino?

Ergebnis

Meine Erfahrungen mit Glasfaser

4K Streams bieten heute noch immer nicht alle Streaming-Dienste an, zumal man da mittlerweile extra zahlen muss und viele Serien und Filme auch nicht in 4K vorliegen.

Dennoch nimmt der Anteil von 4K Material zu und so konnte ich in den letzten 12 Monaten Erfahrungen damit sammeln. Wir haben Amazon Prime, Netflix und Disney+ abonniert. Zudem habe ich zeitweise, während der NFL-Saison, DAZN abonniert. Und natürlich gibt es auch bei YouTube viel in 4K.

Während meine Streaming-Erfahrungen bereits mit VDSL gut waren, so hat unser Glasfaser-Anschluss nochmal für ein besseres Streaming-Erlebnis gesorgt.

Früher mit DSL war Streaming zwar meist ebenfalls problemlos möglich, aber gerade am Wochenende und auch sonst hin und wieder gab es mal Probleme mit den Übertragungsraten. Das hat man dann natürlich besonders bei 4K Material gemerkt.

Die gelegentlichen Aussetzer und Ruckler sind seit dem Einzug des Glasfaser-Anschlusses in unser Haus aber Geschichte. Seitdem haben wir extrem stabiles Internet und das in der versprochen Geschwindigkeit von über 500 Mb/s.

Glasfaser - Internet-Geschwindigkeit Test

Das merkt man vor allem dann, wenn am Wochenende oder Abends mehrere Personen im Haus streamen. Meine Töchter sind ständig auf Netflix und Co. unterwegs und auch wir schauen meist Streaming-Dienste, statt Fernsehen. Zudem ziehe ich mir viele YouTube-Videos in 4K rein.

Auch da gibt es seit dem Wechsel zu Glasfaser keine Probleme.

Lohnt sich Glasfaser finanziell?

Die Telekom ist immer etwas teurer, als andere Anbieter, aber ich muss ehrlich sagen, dass es mir das wert ist.

Ich muss da nur an früher denken, als man pro Minute für Internet bezahlt hat. Oder als ISDN einführt wurde und echt schweineteuer war. Da sind heute die 50 Euro, die ich für meinen Glasfaser 500 Anschluss bezahle ein Witz dagegen.

Zumal ich genauso viel bezahle, wie vorher für meinen DSL Anschluss, obwohl Glasfaser mehr als doppelt so schnell und, wie geschildert, auch zuverlässiger ist. Mal ganz abgesehen davon, dass auch der Upload deutlich, deutlich höher ist, was aber nur dann relevant ist, wenn man z.B. YouTuber oder Streamer ist.

Ob die Zuverlässigkeit des Glasfaser-Anschlusses bei anderen Anbietern auch so gut ist, wie bei mir, kann ich natürlich nicht beantworten. Da freue ich mich auf eure Feedback.

Fazit

Ich habe den Wechsel auf Glasfaser auf jeden Fall nicht bereut. Im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden und möchte keinesfalls zurückwechseln.

Was sind eure Erfahrungen mit Streaming über Glasfaser?

Ein Gedanke zu „Glasfaser für das Heimkino?! Meine Erfahrungen und Tipps“

  1. Schöne Werte Peer und bei einem Mehrparteien Haushalt auf jeden Fall notwendig.
    Aber sag mal, um welche Art von Glasfaser handelt es sich hier? Bin ja wissbegierig.
    Es gibt ja, soweit mir bisher bekannt, vier unterschiedliche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert