Oscar-Verleihung 2024 – Streamen, Nominierten-Checkliste & Oscars-Bingo

Oscar-Verleihung 2024 in Hollywood - So kannst du die Oscars streamenMitte März steht wieder das größte Event für Hollywood auf dem Plan. Die Oscar-Verleihung 2024 findet in Los Angeles statt.

Im Folgenden erfahrt ihr, welche Filme und Personen in den wichtigsten Kategorien die Favoriten in diesem Jahr sind. Zudem zeige ich, wie ihr die Oscars 2024 schauen bzw. streamen könnt.

Ich habe zudem eine PDF-Checkliste für alle Kategorien zum Ausdrucken erstellt, sowie ein Oscars Bingo in 4 Varianten, damit ihr mit Freunden spielen könnt.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Die Oscars 2024

Die 96. Verleihung der Oscars (96th Academy Awards) finden in Nacht von Sonntag, 10. März 2024 zu Montag (11.März) im Dolby Theater in Los Angeles statt.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences zeichnet dabei wieder in 23 Kategorien die besten Filme und FilmemacherInnen aus.

Jimmy Kimmel wird 2024 die Oscar-Verleihung zum vierten Mal moderieren. Er war bereits 2017, 2018 und 2023 dabei.

Am 23. Januar 2024 wurden die Nominierten in den verschiedenen Kategorien bekannt gegeben und die wichtigsten Kategorien schaue ich mir im Folgenden schon mal an.

Schaust du die Oscars?

Ergebnis

Preisträger bei den Golden Globes 2024

Bevor ich zu den Nominierten für die Oscars komme, werfe ich einen Blick auf die Golden Globes 2024. Diese wurden vor wenigen Tagen vergeben.

Da den Preisträgern bei den Golden Globes auch große Chancen auf die Oscars eingeräumt werden, lohnt es sich da mal reinzuschauen.

Oppenheimer hat den Preis für den besten Drama-Film gewonnen (Best Motion Picture – Drama). Poor Things lag in der Kategorie Musical/Komödien-Film vorn (Best Motion Picture – Musical or Comedy).

Die weiteren Gewinner könnt ihr hier finden.

Amazon Prime Video 30 Tage gratis nutzen!*
Tausende Filme und Serien könnt ihr bei Amazon Prime Video streamen und das sogar 30 Tage kostenlos.
Jetzt Amazon Prime Video testen.

Die Oscar-Nominierungen

In der Kategorie „Bester Film“ wurden wieder 10 Filme nominiert, wobei es diesmal etwas andere Regeln gab, um mehr Diversität zu sichern. Das finde ich grundsätzlich gut, aber am Ende sollen schon die besten Filme angezeichnet werden.

Wobei man natürlich wie jedes Jahr wieder darüber streiten kann, ob Hollywood überhaupt die besten Filme macht. Aber das ist ein anderes Thema.

Zu den Favoriten zählen unter anderem Barbie und Oppenheimer, die beide bei den Golden Globes erfolgreich waren und im Kino überzeugt haben.

Zudem wird Killers of the Flower Moon hochgehandelt, den habe ich aber noch nicht geschaut. Ebenfalls in der „Verlosung“ ist Poor Things und es wird spannend sein zu sehen, welcher Film in der wichtigsten Kategorie am Ende gewinnt.

Hier könnt ihr abstimmen:

Welcher Film wird den "Best Picture" Oscar 2024 gewinnen?

Ergebnis

Am 23. Januar wurden die Nominierten bekanntgegeben und ich habe eine PDF-Checkliste erstellt, die ihr kostenlos herunterladen könnt.

Die wichtigsten Kategorien

Neben dem besten Film gibt es noch ein paar mehr sehr wichtige Kategorien.

In der Kategorie „Beste Regie“ sind Martin Scorsese (Killers of the Flower Moon) und Christopher Nolan (Oppenheimer) sicher die Favoriten.

In der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ findet sich neben Emma Stone (Poor Things) und Annette Bening (Nyad) überraschenderweise Sandra Hüller (Anatomy of a Fall). Das ist ein großer Erfolg.

Bei den Männern liegen Bradley Cooper (Maestro) und Cillian Murphy (Oppenheimer) in der Favoritenrolle.

Bei „Bester animierter Spielfilm“ ist Der Junge und der Reiher von Anime-/Ghibli-Legende Hayao Miyazaki nominiert und hat auch große Chancen zu gewinnen.

Das Lehrerzimmer ist als deutscher Beitrag für „Bester internationaler Film“ nominiert, was ebenfalls großartig ist.

Wer übrigens in Original-Drehbücher der Top-Filme reinlesen möchte, findet hier eine Menge davon.

Die meisten Nominierungen

Oppenheimer war wirklich ein beeindruckender Film und hat insgesamt 13 Oscar-Nominierungen bekommen, unter anderem als bester Film.

Knapp dahinter folgen Poor Things mit 11 Nomierungen und Killers of the Flower Moon mit immerhin 10 Nominierungen

Barbie wurde in 7 Kategorien nominiert (insgesamt 8 mal, denn in einer Kategorie 2x), genauso oft wie Maestro.

Für Anatomy of a Fall aus Frankreich gab es 5 Nominierungen, genauso wie für den The Zone of Interest aus Großbritanien.

Enttäuschend lief die Nominierung sicher für Napoleon ab, der nur 3 mal nominiert wurde und das auch nur in Nebenkategorien.

So kannst du die Oscar-Preisverleihung schauen

Natürlich gibt es wieder viele Möglichkeiten die Oscars live zu schauen.

Pro7 überträgt diese im Fernsehen live, so dass ihr die Nacht zum Tag machen könnt.

Die Oscars 2024 kostenlos streamen

Auf Joyn könnt ihr die Oscars live online streamen. Dafür ist nur eine kostenlose Anmeldung notwendig. Und auch auf der App von ProSieben könnt ihr die Verleihung verfolgen.

Über Anbieter wie Waipu oder Zattoo ist Pro7 ebenfalls zu empfangen.

Ich freue mich wieder sehr auf die Oscars und werde mir diese natürlich anschauen, um zu hören „And the Oscar goes to …“.

Seid ihr live dabei und was sind eure Favoriten? Hinterlasst gern einen Kommentar.

Oscars-Bingo 2024

Oscars-Bingo 2024Während der Verleihung der Oscars kannst du zusammen mit 3 Freunden Bingo spielen. Drucke dazu folgende 4 Seiten aus. Jede Seite enthält eine andere Anordnung der Oscar-Gewinner und Oscar-Momente in einem 5×5 Raster.

Wenn der entsprechende Oscar-Gewinner bekanntgegeben wird oder einer der Oscar-Momente eintritt, dann kreise diesen auf deinem Blatt ein.

Wer als erstes eine komplette Reihe, Spalte oder Diagonale eingekreist hat, gewinnt das Oscar-Bingo 2024.

Hier ist der Download der PDF-Datei. Drucke einfach die 4 Seiten aus.

Schreibe einen Kommentar