Oscar-Gewinner 2024 – Favoriten und Überraschungen

Oscar-Gewinner 2024 - Favoriten und ÜberraschungenMitte März stand wieder das größte Event für Hollywood auf dem Plan. Die Oscar-Verleihung 2024 fand in Los Angeles statt. Das war wieder Unterhaltung pur, nicht nur durch den Nacktauftritt von John Cena.

Im Folgenden erfahrt ihr, welche Filme und Personen in den wichtigsten Kategorien in diesem Jahr die Oscar-Gewinner sind.

Und ich gehe darauf ein, wie gut ich mit meinen Tipps im Vorfeld lag.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Die Oscars 2024

Die 96. Verleihung der Oscars (96th Academy Awards) fand in Nacht von Sonntag, 10. März 2024 zu Montag (11.März) im Dolby Theater in Los Angeles statt.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences zeichnete dabei wieder in 23 Kategorien die besten Filme und FilmemacherInnen aus.

Jimmy Kimmel hat 2024 die Oscar-Verleihung zum vierten Mal moderiert. Er war bereits 2017, 2018 und 2023 dabei.

Am 23. Januar 2024 wurden bereits die Nominierten in den verschiedenen Kategorien bekannt gegeben und die Gewinner in den wichtigsten Kategorien schaue ich mir im Folgenden an.

Schaust du die Oscars?

Ergebnis

Preisträger bei den Golden Globes 2024

Bevor ich zu den Gewinnern für die Oscars komme, werfe ich einen Blick auf die Golden Globes 2024. Diese wurden kurz vorher vergeben.

Da den Preisträgern bei den Golden Globes auch große Chancen auf die Oscars eingeräumt werden, lohnt es sich da reinzuschauen.

Oppenheimer hat den Preis für den besten Drama-Film gewonnen (Best Motion Picture – Drama). Poor Things lag in der Kategorie Musical/Komödien-Film vorn (Best Motion Picture – Musical or Comedy).

Die weiteren Gewinner könnt ihr hier finden.

Die Oscar-Gewinner 2024

In der Kategorie „Bester Film“ waren wieder 10 Filme nominiert, wobei es diesmal etwas andere Regeln gab, um mehr Diversität zu sichern. Das finde ich grundsätzlich gut, aber am Ende sollen schon die besten Filme angezeichnet werden.

Wobei man natürlich wie jedes Jahr wieder darüber streiten kann, ob Hollywood überhaupt die besten Filme macht. Aber das ist ein anderes Thema.

Zu den Favoriten zählten unter anderem Barbie und Oppenheimer, die beide bei den Golden Globes erfolgreich waren und im Kino überzeugt haben. Zudem wurde Killers of the Flower Moon hoch gehandelt, den habe ich aber noch nicht geschaut. Ebenfalls in der „Verlosung“ war Poor Things .

Die wichtigste Kategorie „Bester Film“ hat am Ende Oppenheimer gewonnen, der insgesamt 7 Oscars abräumen konnte. Damit ging auch mein Tipp in Erfüllung.

Die wichtigsten Kategorien

Neben dem besten Film gab es noch ein paar mehr sehr wichtige Kategorien.

In der Kategorie „Beste Regie“ hat Christopher Nolan (Oppenheimer) gewonnen, was ich ebenfalls erwartet habe.

In der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ hat sich Favorit Emma Stone (Poor Things) durchgesetzt.

Bei den Männern hat wie erwartet Cillian Murphy (Oppenheimer) den Preis „Bester Hauptdarsteller“ gewonnen.

Bei „Bester animierter Spielfilm“ wurde Der Junge und der Reiher von Anime-/Ghibli-Legende Hayao Miyazaki und Toshio Suzuki ausgezeichhnet.

Bester fremdsprachiger Film“ wurde der erschütternde Film The Zone of Interest von Jonathan Glazer.

Aus deutscher Sicht hat Anatomie eines Falls immerhin den Preis für das beste Originaldrehbuch gewonnen.

Wer übrigens in die Original-Drehbücher der Top-Filme reinlesen möchte, findet hier eine Menge davon.

Ich hatte zudem eine Checkliste mit den Nominierten in allen Kategorien vorbereitet, die ihr noch hier herunterladen könnt.

Die meisten Oscars

Oppenheimer war wirklich ein beeindruckender Film und hat insgesamt 13 Oscar-Nominierungen bekommen. Am Ende hat er 7 davon gewonnen

Dahinter folgte Poor Things mit 11 Nomierungen. Davon konnte man 4 Oscars gewinnen.

Killers of the Flower Moon kam immerhin auf 10 Nominierungen, konnte am Ende aber nicht einen gewinnen, was schon eine große Enttäuschung war. Enttäuschend verlief der Abend auch für
Barbie. In 7 Kategorien nominiert (insgesamt 8 mal, denn in einer Kategorie 2x), aber nur 1 Oscar gewonnen.

So konnte man die Oscar-Preisverleihung schauen

Natürlich gab es wieder viele Möglichkeiten die Oscars live zu schauen.

Pro7 übertrug diese im Fernsehen live, so dass ihr die Nacht zum Tag machen konntet. Was ich auch gemacht habe.

Die Oscars 2024 kostenlos streamen

Auf Joyn konnte man die Oscars live online streamen. Dafür war nur eine kostenlose Anmeldung notwendig. Und auch auf der App von ProSieben konnte man die Verleihung verfolgen.

Über Anbieter wie Waipu oder Zattoo ist Pro7 ebenfalls zu empfangen, so dass man auch dort schauen konnte. Im kommenden Jahr wird das sicher auch so sein.

Ich habe mich auf jeden Fall wieder sehr auf die Oscars gefreut und mir diese natürlich angeschaut, um zu hören „And the Oscar goes to …“. Jimmy Kimmel war okay, aber nächstes Jahr kann da sicher jemand anderes moderieren.

Wart ihr live dabei? Wie hat euch die Oscar-Verleihung gefallen und haben eure Favoriten gewonnen? Hinterlasst gern einen Kommentar.

Oscars-Bingo 2024

Oscars-Bingo 2024Während der Verleihung der Oscars konntest du zusammen mit 3 Freunden Bingo spielen. Dazu gab es 4 verschiedene Bingo-Blätter.

Jede Seite enthält eine andere Anordnung der Oscar-Gewinner und Oscar-Momente in einem 5×5 Raster.

Wenn der entsprechende Oscar-Gewinner bekanntgegeben wurde oder einer der Oscar-Momente eingetreten ist, konntest du diesen auf deinem Blatt einkreisen.

Wer als erstes eine komplette Reihe, Spalte oder Diagonale eingekreist hatte, hat das Oscar-Bingo 2024 gewonnen.

Hier ist der Download der PDF-Datei, auch wenn die Oscars vorbei sind. Nächstes Jahr erstelle ich wieder ein Oscar-Bingo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert