Fire TV an 4K Fernseher anschließen – Tipps & Probleme

Fire TV an 4K Fernseher anschließen - Tipps und Problem-LösungenDie häufigste Art den Fire TV Stick zu nutzen ist es, diesen an einen Fernseher anzuschließen, aber kann man den Fire TV Stick problemlos an einen 4K Fernseher anschließen?

Dieser Frage gehe ich im Folgenden auf den Grund und schaue mir dabei unterschiedliche Fire TV Stick Modelle an.

Zudem gebe ich Tipps worauf du achten solltest und was du machen kannst, falls Probleme beim Anschluss des Fire TV Stick am 4K Fernseher auftreten.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Fire TV an 4K Fernseher anschließen

Der Anschluss eines Amazon Fire TV Sticks an einen 4K Fernseher ist sehr einfach und problemlos.

Um eine Fire TV Stick an einen 4K Fernseher anzuschließen, musst du diesen in einen HDMI-Eingang des Fernsehers einstecken.

Fire TV Stick an HDMI Eingang - an 4K Fernseher anschließen

Du kannst dafür auch die beiliegende Verlängerung des Fire TV Sticks nutzen.

Schalte den Fernseher an und schließ den Fire TV Stick mit dem mitgelieferte Stromkabel an eine Steckdose an.

Nun sollte der Fernseher automatisch auf den Eingangskanal wechseln, an dem dein Fire TV Stick steckt. Falls dies nicht der Fall ist, dann wähle mit der Fernsehfernbedienung den passenden Eingangskanal aus.

4K Einstellungen

Bei der Einrichtung des Fire TV Sticks erkennt der Stick das Modell in der Regel und wählt die 4K-Auflösung aus, falls man einen 4K Fernseher nutzt. Wie du bei der Ersteinrichtung des Fire TV Sticks grundsätzlich vorgehst, habe ich in einem Artikel erklärt.

Wenn du den Fire TV Stick vorher an einem normalen Fernseher genutzt hast, dann musst du ggf. in den Einstellungen unter „Töne und Bildschirm > Bildschirm“ die „Videoauflösung“ anpassen.

Steht dort „Automatisch“, dann sollte der Fire TV in 4K senden. Ansonsten wählst du hier manuell „2160p 60Hz“ aus.

Häufige Probleme

Eine falsch ausgewählte Auflösung kann auf 4K Fernsehern Probleme machen. Gehe in die Fire TV Einstellungen und wähle die richtige Auflösung oder „Automatisch“.

Nutzt du einen Video-Receiver, dann stelle sicher, dass dieser 4K unterstützt, wenn du den Fire TV Stick dort anschließen willst. Das ist bei älteren Modellen oft nicht der Fall.

In diesem Fall ist es eine gute Alternative den Fire TV Stick direkt an den Fernseher zu stecken und über ein Audiokabel den Ton vom Fernseher zurück an den Receiver zu geben, um ihn dann über die Heimkino-Sound-Anlage auszugeben.

Funktioniert jeder Fire TV Stick am 4K Fernseher?

Amazon Fire TV Stick 4K Max - BoxIm Grunde funktioniert jeder Fire TV Stick an jedem Fernseher.

Man kann also einen alten Fire TV Stick an einen 4K Fernseher anschließen, bekommt aber natürlich nur Full HD Auflösung.

Du kannst aber auch einen neuen 4K Fire TV Stick an einen Full HD Fernseher stecken. Auch da wird aber aber nur Full HD Ausgabe geben. Es muss beim alten Fernseher allerdings ein HDMI-Anschluss vorhanden sein!

Aber natürlich holt man das beste heraus, wenn der Fire TV Stick zum Fernseher passt. Wer also einen 4K Fernseher hat, sollte auch den Fire TV Stick 4K oder 4K Max nutzen, um 4K Filme und Serien schauen zu können.

Alternativ kommt noch im Wohnzimmer der Fire TV Cube in Frage, der ebenfalls 4K unterstützt. Der sieht gut aus und mit der Sprachsteuerung haben wir im Wohnzimmer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was sind deine Probleme und Erfahrungen?

Welche Erfahrungen hast du mit dem Anschluss eines Fire TV Sticks an einen 4K Fernseher gemacht?

Gibt es Probleme? Dann hinterlasse einen Kommentar und ich helfe gern weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert