Top 10 Serienfolgen zu Weihnachten – Meine Lieblings-Weihnachtsepisoden

Top 10 Serienfolgen zu Weihnachten - Meine Lieblings-WeihnachtsepisodenWinterzeit ist Serienzeit und deshalb schaue ich natürlich gerade über Weihnachten auch viele Serien. Dabei greife ich mir gern in der Adventszeit und „zwischen den Jahren“ spezielle Weihnachtsfolgen von meinen Lieblingsserien heraus.

Im Folgenden stelle ich meine Top 10 Serienfolgen zu Weihnachten vor und schildere, warum diese bei mir Weihnachtsstimmung hervorrufen.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Meine Top 10 Serienfolgen zu Weihnachten

Fast jede TV Serie hat die eine oder andere Weihnachtsfolge im Programm, manche sogar in jeder Staffel. Das ist auch nicht überraschend, laufen die meisten Serien doch von Herbst bis Frühjahr und da passt eine thematische Folge zu Weihnachten immer sehr gut rein.

Ich habe im Folgenden meine Top 10 Serienfolgen zu Weihnachten aufgelistet, auch wenn die Entscheidung gar nicht so einfach war.

Ich habe viele Serien, die ich gern schaue, und deshalb ist das hier natürlich eine sehr subjektive und persönliche Auswahl.

Diese Serien (bzw. Episoden) gibt es auf DVD, Blu-ray und teilweise auf Amazon Prime*, Disney+ oder Netflix.

Ich würde mich in den Kommentaren über eure Lieblings-Serienfolgen zu Weihnachten freuen.

  1. MASH – Man lebt – Man ist tot
    Staffel 9 – Episode 5
    Top 10 Serienfolgen zu WeihnachtenWERBUNG

    MASH ist meine absolute Lieblings-Serie aller Zeiten und deshalb ist es auch nicht überraschend, dass die Weihnachtsfolge „Man lebt – Man ist tot“ (englisch: Death Takes A Holiday) auf Platz 1 steht.

    Mal wieder steht Weihnachten bevor und vieles läuft schief im Camp. Deshalb spenden alle etwas, um den Waisenkindern dennoch ein schönes Weihnachten zu bieten.

    Im OP stirbt dagegen ein Schwerverletzter, aber B.J. versucht es hinauszuzögern, damit nicht der Weihnachtstag sein Todestag ist.

    Die Folge hat mal wieder alles, was MASH ausmacht. Humor, Sozialkritik, menschliche Tiefe und Trauer. Sehr schön und sie zeigt sehr gut, auf was es an Weihnachten wirklich ankommt.

  2. Frasier – Ein Weihnachtswunder
    Staffel 1 – Episode 12
    Frasier - Die komplette Serie / 2.Auflage (DVD)WERBUNG

    Frasier hat ja seine eigene Serie nach Cheers bekommen und spielt darin die Hauptrolle.

    Und ich hätte ja nie gedacht, dass es besser als Cheers werden könnte, aber ich liebe diese Serie.

    In der Weihnachtsepisode „Ein Weihnachtswunder“ (englisch: Miracle On Third Or Fourth Street) muss Frasier die Weihnachtssendung in seinem Radiosender übernehmen.

    Dabei begegnet er dem Geist der Weihnacht auf eine ganz andere Art und das ist hier auch wieder sehr lustig, aber auch nachdenklich.

  3. Trio mit vier Fäusten – Eine folgenschwere Verwechslung
    Staffel 3 – Episode 9
    Trio mit 4 Fäusten - Komplettbox / Die komplette Kult-Serie (Pidax Serien-Klassiker)WERBUNG

    Die Serie Trio mit vier Fäusten versprüht gerade 80er Jahre Charme, aber es gibt auch immer wieder Folgen, die mehr Tiefe zeigen.

    Allen voran die Weihnachtsfolge Eine folgenschwere Verwechslung (englisch: Home For Christmas) in den Nick über Weihnachten einen Armeeauftrag annimmt und eine Leiche eines Soldaten in dessen Heimat überführt.

    Allerdings gibt es Ungereimtheiten und die Emotionen sind bei allen Beteiligten zu spüren. Ich war von dieser Folge gerade als Jugendlicher sehr angetan. Es kommt eine melancholische Weihnachststimmung auf und dennoch passt es am Ende auch wieder. Berührend.

  4. Cheers – Sam als Weihnachtsmann
    Staffel 6 – Episode 12
    Top 10 Serienfolgen zu WeihnachtenWERBUNG

    Die Gäste im Cheers sind wie eine Familie und da ist es nur normal, dass auch an Weihnachten alle da sind.

    Zwar wollten die Angestellten nicht, aber am Ende sind sie doch froh dort zu sein. Sam muss in der Episode „Sam als Weihnachtsmann“ (englisch: Christmas Cheers) aber noch ein Geschenk für sein Cheffin besorgen, was für den nötigen Humor sorgt.

    Cheers lebt von den Charakteren und dass man sich als Zuschauer dort fast genauso zu Hause fühlt. Das kommt bei dieser Episode wieder einmal sehr gut rüber.

  5. Doctor Who – Fest der Liebe
    Staffel 6 – Weihnachtsspecial
    Doctor Who - Die komplette Staffel 6WERBUNG

    Die Weihnachstspecial von Doctor Who sind alle gut und man kann diese in der Adventszeit besonders gut schauen.

    Doch gerade die Episode „Fest der Liebe“ (englisch: A Christmas Carol) gefällt mir sehr gut, da hier mal wieder die Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte kreativ verarbeitet wird.

    So gibt es eine tolle Episode, sehr schöne Settings und eine trauige Geschichte. Alles, was es für Weihnachten braucht.

  6. Chuck – Chuck gegen den Weihnachtsmann
    Staffel 2 – Episode 11
    Chuck - Die komplette Serie (exklusiv bei Amazon.de) [23 DVDs]WERBUNG

    Die Serie Chuck ist etwas ganz besonderes und schwankt immer zwischen Klamauk und Dramedy.

    In „Chuck gegen den Weihnachtsmann“ (Chuck Versus Santa Claus) gibt es eine Geiselname im Buy More Supermarkt. Nun müssen alle näher zusammenrücken, um den Abend gut zu überstehen.

    Am Ende geht alles gut, aber es gibt auch neue Verwicklungen. Hier kommt auf jeden Fall sehr schöne Weihnachtsstimmung auf, denn nicht jeder kann an dem Abend zu Hause sein.

  7. Psych – Ist das Leben nicht Shawn
    Staffel 5 – Episode 14
    Top 10 Serienfolgen zu WeihnachtenWERBUNG

    Der Weihnachtsfilm-Klassiker „Ist das Leben nicht schön“ stand Pate bei dieser Episode von Psych.

    In „Ist das Leben nicht Shawn“ (englisch: The Polarizing Express) begeht Shawn einen Fehler, der ihm den Job Kosten kosten könnte. Zudem kommt deshalb ein Verbrecher frei.

    Darauf erscheint ihm ein Elf, der ihm zeigt, wie es ohne ihn aussehen würde und so fasst Shawn neuen Mut und überführt den Gangster doch noch.

    Psych ist ja eine reine Commedy-Serie, die ich sehr lustig finde und auch hier steht der Spaß im Vordergrund. Warum auch nicht, man muss ja nicht immer alles so ernst nehmen.

  8. Becker – Weihnacht ist die Freudenzeit…
    Staffel 3 – Episode 9
    Becker - Top 10 Serienfolgen zu WeihnachtenWERBUNG

    Der aus Cheers bekannte Ted Danson spielt hier den Arzt Becker, der Menschen eigentlich nicht leiden kann. Die perfekte Voraussetzung für die Weihnachtsepisode „Weihnacht ist die Freudenzeit…“ (englisch: Dr. Angry Head).

    Dass alle verrückt werden und nur an Geschenke denken, bestärkt Becker darin, dass der Alkohol an Silvester das Beste an dieser Zeit ist. Dabei hilft es auch nicht, dass er mit Hexenschuss im Einkaufzentrum liegen bleibt.

    Am Ende bleibt es bei seiner Einstellung, dass er Weihnachten hasst. Das ist hier aber wieder so charmant und lustig erzählt, dass auch Weihnachtsfans ihren Spa0 haben.

  9. Castle – Das Geheimnis des Weihnachtsmanns
    Staffel 5 – Episode 9
    Castle - Die komplette fünfte Staffel [6 DVDs]WERBUNG

    Natürlich gibt es auch in einer meiner absoluten Lieblingsserien mehrere Weihnachtsepisoden.

    In der Castle-Episode „Das Geheimnis des Weihnachtsmanns“ (englisch: Secret Santa) wird ein toter Weihnachtsmann aufgefunden

    Auch hier sorgt das Setting für die richtige Stimmung zum Fest, auch wenn es hier wie immer um die Aufklärung eines Mordes geht. Und die tollen Charaktere zum Fest zu begleiten ist die richtige Vorbereitung, bevor man zur eigenen buckligen Verwandtschaft muss.

  10. Warehouse 13 – Der Geist der Weihnacht
    Staffel 2 – Episode 13
    Top 10 Serienfolgen zu WeihnachtenWERBUNG

    Den Abschluss meiner Top 10 Serienfolgen zu Weihnachten bildet die Episode „Der Geist der Weihnacht“ (englisch: Secret Santa) von Warehouse 13.

    Die Mitglieder des Teams kaufen Weihnachtsgeschenke, als ein anscheinend böser Weihnachtsmann Los Angeles unsicher macht.

    Dass es auch hier nicht mit rechten Dingen zugeht und Magie im Spiel ist, trägt zur Weihnachtsstimmung bei.

Was sind eure Lieblings-Serienepisoden zu Weihnachten?

Das waren also nun meine Top 10 Serienfolgen zu Weihnachten und ich werde damit in diesem Jahr wieder viel Spaß in der Adventszeit haben.

Ich würde mich sehr darüber freuen von euch zu erfahren, was eure Lieblings-Serienfolgen in der Weihnachtszeit sind.

Schreibe einen Kommentar