Top 10 der besten Filme zu Weihnachten – Meine Lieblings-Weihnachtsfilme

Top 10 der besten Filme zu Weihnachten – Meine Lieblings-WeihnachtsfilmeIn der Adventszeit schauen viele gern Weihnachtsfilme und stimmen sich so auf das Fest ein. Auch ich schaue diese sehr gern und stelle deshalb im Folgenden meine Top 10 der besten Filme zu Weihnachten vor.

Dass in meiner Liste vor allem ältere Filme drin sind, liegt natürlich daran, dass auch ich schon etwas älter bin und mit vielen der genannten Weihnachstfilme aufgewachsen bin.

Ich freue mich sehr über eure Lieblingsfilme zu Weihnachten in den Kommentaren.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Top 10 der besten Filme zu Weihnachten

Was gibt es schöneres, als bei kaltem und ungemütlichem Winterwetter auf der Couch zu liegen, etwas Warmes zu trinken und sich einen Weihnachtsfilm anzuschauen?

Hier nun meine Tipps für einen schönen Filmabend in der Adventszeit.

  1. Ist das Leben nicht schön
    Meine Lieblings-Weihnachtsfilme - Ist das Leben nicht schönWERBUNG

    Für mich ist der schwarz/weiß Film Ist das Leben nicht schön von 1946 ein absoluter Klassiker und gehört zu Weihnachten einfach dazu.

    In dieser Tragikomödie von Frank Capra ergeht es George Bailey so schlecht, dass er daran denkt sich umzubringen. Ein Engel zeigt ihm dann aber, wie es ohne ihn den anderen Menschen ergangen wäre und gibt ihm den Lebensmut zurück.

    Ja, das ist kitschig, aber auch toll, denn wer hat nicht schon mal Winterdepressionen gehabt. Man vergisst sehr schnell, was alles schön ist, weil man sich nur auf die Probleme konzentriert. Dieser Film ist deshalb auch heute noch wichtig und schön.

    Den Film gibt es auf DVD, Blu-ray und auch bei Amazon Prime Video*.

  2. Tatsächlich … Liebe
    Top 10 der besten Filme zu Weihnachten - Tatsächlich ... LiebeWERBUNG

    Der Lieblingsfilm meiner Frau zu Weihnachten ist Tatsächlich … Liebe und ich mag den auch sehr, sehr gern.

    Zwei Monate vor Weihnachten begleiten wir verschiedene Menschen und erleben ihre Geschichten. Dabei gibt es von traurig bis lustig alles.

    Irgendwann überschneiden sich deren Leben zudem und am Weihnachstabend läuft dann alles zusammen. Dieser Episoden-Film ist einfach schön, gerade zusammen mit dem Partner auf der Couch.

    Tatsächlich … Liebe gibt es auch DVD, Blu-ray und Amazon Prime Video*.

  3. Die Geister, die ich rief
    Die Geister, die ich riefWERBUNG

    Ein Klassiker ist auch Die Geister, die ich rief mit Bill Murray.

    Es ist die klassische Geschichte von Scrooge, nur das es hier um einen herzlosen Fernsehchef geht. Dieser wird von 3 Geistern besucht, die ihn bekehren, so dass er dann doch noch vom Menschenfeind zum Menschenfreund wird.

    Die Geschichte selbst ist natürlich klischeehaft, aber ich liebe einfach Bill Murray und hier ist er in Hochform.

    Den Film-Klassiker gibt es auf Blu-ray, DVD und bei Amazon Prime Video*.

  4. Die Muppets Weihnachtsgeschichte
    Die Muppets Weihnachtsgeschichte - Top 10 der besten Filme zu WeihnachtenWERBUNG

    Ebenfalls die klassische Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens gibt es in diesem Weihnachtsfilm.

    Hier aber natürlich mit den Muppets in den Haupt-Rollen. Es spielen hier aber auch richtige Menschen mit, wie z.B. der großartige Michael Caine als Ebenezer Scrooge.

    Und das finde ich Jahr für Jahr wieder toll und lustig, so dass ich auch diesen Film jedem zur Weihnachtszeit ans Herz legen kann.

    Aktuell gibt es den Film auf DVD und bei Amazon Prime Video*.

  5. Stirb Langsam
    Stirb LangsamWERBUNG

    Auch wenn Stirb Langsam mit Bruce Willis kein klassischer Weihnachtsfilm ist, so darf dieser dennoch nicht fehlen.

    Detectiv John McClane muss sich in einem Hochhaus gegen eine ganze Verbrecherbande behaupten und das an Heiligabend. Das macht nicht nur Spaß beim Zuschauen, sondern ist einfach gut gemacht.

    Auch der zweite Teil passt noch gut zu einem Filmabend im Advent, während es danach mit der Film-Serie meiner Meinung nach Berg ab ging.

    Alle Teile von Stirb Langsam gibt es auf Blu-ray und DVD, während es die einzelnen Filme auch bei Amazon Prime* Video gibt.

  6. Kevin allein zu Hause
    Kevin allein zu Hause - Meine Lieblings-WeihnachtsfilmeWERBUNG

    Ebenfalls ein Klassiker aus meiner Jugend ist Kevin allein zu Hause.

    Albern, aber auch lustig wird hier die Geschichte des kleinen Kevin erzählt, der von seiner Familie auf dem Weg in den Urlaub zu Hause vergessen wird.

    Dort muss er sich an den Weihnachtstagen gegen 2 Einbrechner wehren und das ist auch heute noch sehr unterhaltsam. Das ist übrigens der einzige Film, in dem ich Macaulay Culkin ertrage.

    Kevin allein zu Hause gibt es zusammen mit dem nicht so guten zweiten Teil auf Blu-ray & DVD und einzeln bei Amazon Prime Video.

  7. Schöne Bescherung – Weihnachten bei den Griswolds
    Schöne Bescherung – Weihnachten bei den GriswoldsWERBUNG

    Chevy Chase in einer seiner Paraderollen kann man in Schöne Bescherung – Weihnachten bei den Griswolds bewundern.

    Die chaotische Familie feiert Weihnachten und dabei geht alles schief, was schief gehen kann.

    Manch einer sieht das alles als Konsum-Kritik und das ist es sicher zum Teil auch. Aber vor allem ist es super komisch und gehört für mich ebenfalls zur Adventszeit dazu.

    Den Film gibt es auf Blu-ray, DVD und bei Amazon Prime Video.

  8. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Meine Lieblings-WeihnachtsfilmeWERBUNG

    Wenig muss ich wohl zum Weihnachtsfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel sagen.

    Der tschechische Filmklassiker ist für Märchenfans natürlich ein Muss zu Weihnachten. Und er kommt auch viele mal während des ganzen Advents im Fernsehen.

    Auch wenn das alles natürlich schon sehr alt ist, gehört der Film auch für mich zur Weihnachtszeit einfach dazu. Zumal die Außenaufnahmen auf Schloss Moritzburg nahe Dresden gemacht wurden, das wir schon häufiger besucht haben.

    Den Weihnachtsklassiker gibt es auf Blu-ray, DVD und bei Amazon Prime Video.

  9. The Christmas Chronicles
    Bei Netflix erschien The Christmas Chronicles, in dem Kurt Russell den Weihnachtsmann verkörpert und auch Goldie Hawn mitspielt.

    Erstaunlich unterhaltsam und gut gemacht finde ich den Film und anscheinend andere auch. Ein zweiter Teil ist bereits erschienen.

    The Christmas Chronicles gibt es derzeit anscheinend nur beim Streaming-Dienst Netflix.

  10. Der kleine Lord
    Der kleine LordWERBUNG

    Auf Platz 10 meiner Top 10 der besten Filme zu Weihnachten ist ein weiterer Klassiker gelandet.

    Der kleine Lord ist ebenfalls ein sehr kitschiger Film-Klassiker, der aber zu Weihnachten gehört, wie der Baum und die Geschenke.

    Der kleine Cedric erfährt, dass er ein Enkel eines britischen Lords ist und reist daraufhin nach England. Dort bekehrt er seinen hartherzigen Großvater und alles wird gut.

    Den Film gibt es auf Blu-ray, DVD und bei Amazon Prime Video.

Was sind eure Lieblings-Weihnachtsfilme?

Das waren also meine Lieblings-Weihnachtsfilme und nun würde es mich natürlich sehr interessieren, was eure sind.

Welche der genannten Filme mögt ihr auch und welche kanntet ihr vielleicht noch gar nicht?

Natürlich freue ich sehr über eure Tipps für ganz andere Weihnachtsfilme, die ich noch entdecken kann.

Schreibe einen Kommentar