ARD Plus – Lohnt sich das neue Streamingangebot der ARD?

ARD Plus - Lohnt sich das neue Streamingangebot der ARD?Die ARD Mediathek ist beliebt und viele nutzen diese zum Beispiel als App auf ihrem Amazon Fire TV. Nun wurde ein neues Streamingangebot namens ARD Plus gestartet.

Was ARD Plus bietet, welche Vorteile es gegenüber der Mediathek gibt und was der Streamingservice kostet, erfahrt ihr im Folgenden.

Zudem gehe ich darauf ein, ob sich ARD Plus lohnt.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Was ist ARD Plus?

Auf ardplus.de hat man ab sofort die Möglichkeit Serie, Filme und andere Inhalte der ARD kostenpflichtig zu streamen.

Es handelt sich also um einen neuen Streaming-Service, der zusätzlich zur bekannten ARD-Mediathek existiert und separat gebucht werden muss.

Nutzen kann man ARD Plus im Browser, per App auf dem Smartphone und natürlich auch auf Streaming-Geräten, wie dem Fire TV.

Besonderheiten

Viele fragen sich sicher, warum man dafür zahlen muss, denn die Rundfunkgebühren bezahlt man ja auch schon.

Der Hauptvorteil von ARD Plus liegt darin, dass hier die Sendungen dauerhaft verfügbar sind, anders als in der Mediathek, wo diese ja auf gewisse Zeiträume beschränkt sind. Dass dieses Angebot nicht kostenlos zur Verfügung steht (bzw. stehen darf), hängt mit dem Medienstaatsvertrag zusammen.

Dieser besagt, dass die Inhalte der ARD-Mediathek nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen dürfen, eben weil die Mediathek kostenlos ist. Der Zeitraum liegt je nach Inhalt zwischen 7 Tagen und 5 Jahren. Zudem darf nicht alles in der Mediathek bereitgestellt werden.

Andere Angebote dürfen laut Medienstaatsvertrag nicht durch den Rundfunkbeitrag finanziert werden. Das Angebot von ARD Plus muss also gegen Geld angeboten werden, da es sonst gegen das Gesetz verstößt.

Welche Filme und Serien gibt es?

ARD Plus beinhalten auf Grund der anderen Rechtslage viel mehr Inhalte, als die Mediathek.

Hier stehen Filme und Serien zum einen dauerhaft bereit (anders als in der Mediathek) und es dürfen noch viel mehr Inhalte hier gezeigt werden.

So gibt es hier nun das größte Tatort-Archiv, beliebte Kinderfilme und -serien, ARD-Klassiker aus 70 Jahren und vieles mehr.

Die großen Hollywood-Blockbuster oder US-Serien vermisst man hier allerdings. Das Angebot der ARD spiegelt sich hier natürlich wieder und so wird man hier kaum etwas finden, was man sonst im normalen Programm der ARD vermisst.

ARD Plus - Filme und Serie

Was kostet ARD Plus?

Pro Monat kostet ARD Plus 4,99 Euro, was unter allen Streaming-Anbietern ein relativ niedriger Preis ist.

Zudem kann man das Angebot 14 Tage lang kostenlos testen.

Wie kann ich ARD Plus kündigen?

Das hängt davon ab, wie man ARD Plus abonniert hat.

Hat man es direkt über die Website getan, kann man mit diesem Formular schnell und einfach kündigen.

Hat man ARD Plus dagegen über einen Dritten abonniert, wie z.B. im Amazon-Store, wenn man die Fire TV App nutzt, dann muss man auch dort kündigen. Hier geht man bei dem jeweiligen Service in die Abonnement-Verwaltung und kann dort ARD Plus kündigen.

Wer ist die Zielgruppe von ARD Plus?

Das ist eine sehr gute Frage, denn auch wenn ich gern Dokumentationen auf ARD schaue und auch die eine oder andere kleinere Serie interessant ist, würde ich ARD Plus nicht abonnieren. Und das geht sicher vielen jüngeren Menschen so, die an sich sehr affin bzgl. Streaming-Diensten sind.

Dagegen ist die Hauptzielgruppe der ARD deutlich älter und ob davon viele überhaupt bereit sind einen Streaming-Dienst zu abonnieren, ist fraglich.

Am Ende würde es mich nicht überraschen, wenn ARD Plus nur schlecht angenommen wird.

Ist ARD Plus für dich interessant?

Ergebnis

Lohnt sich ARD Plus?

Das ist schwer zu sagen. Es gibt sicher eine Zielgruppe dafür, aber da man viele der Filme, Serien und anderen Formate ganz normal im Fernsehen oder zum Teil kostenlos in der ARD Mediathek schauen kann, klingt das Streaming-Angebot nicht so spannend.

Das ist bei anderen Streaming-Diensten anders, die größtenteils exklusive Inhalte anbieten, die es sonst nicht zu sehen gibt.

Ich habe aber grundsätzlich kein Problem damit, dass ARD Plus kostenpflichtig angeboten wird. Auch die ARD kann und sollte sich modernisieren und so ein Angebot ist ein interessanter Schritt.

Dann sollte man aber auch die Rundfunkgebühren senken und nicht parallel diese noch stark erhöhen. Oder was denkt ihr?

3 Gedanken zu „ARD Plus – Lohnt sich das neue Streamingangebot der ARD?“

  1. Meinetwegen kann die ARD gerne kostenpflichtig anbieten was sie will, wenn jemand wirklich Geld dafür ausgeben will. Die Rundfunkgebühren halte ich aber für absurd überzogen. Über 9 Milliarden Gebühreneinnahmen und sie bekommen den Hals immer noch nicht voll. Das ist grotesk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert