waipu TV bietet Fernsehen auf dem Fire TV und dem Chromecast – Lohnt sich das?

waipu TV bietet Fernsehen auf dem Fire TV und dem Chromecast - Lohnt sich das?

waipu TV – Fernsehen auf dem Fire TV und dem Chromecastwaipu TV ist ein Anbieter, der das Fernsehen auf Streaming-Geräte, wie den Fire TV oder den Chromecast, bringt.

Das haben vorher aber auch schon andere Anbieter versucht. Was ist bei waipu TV anders, welche Vorteile bietet der Service, welche Sender kann man da schauen und was kostet der Service?

Diese Frage beantworte ich im Folgenden.

Was ist waipu TV?

Bei waipu TV handelt es sich um einen Streaming-Service für Fernsehsender. Man kann also damit über das Internet Fernsehen schauen und das legal und in hoher Qualität.

Dabei kann man waipu TV entweder über den Browser nutzen, aber z.B. auch als App auf dem Fire TV, was natürlich deutlich bequemer ist und für mich persönlich auch den Satelliten-Receiver ersetzt hat.

Die App selbst ist kostenlos, aber die Nutzung des Angebotes kostet dann pro Monat Geld.

Welche Sender gibt es bei waipu TV?

waipu TV bietet derzeit 130 Sender, wovon 110 in HD verfügbar sind. Darunter sind natürlich die öffentlich-rechtlichen Sender aus Deutschland, also ARD, ZDF, die Dritten und viele mehr.

Aber auch die Privatsender, wie Sat1, RTL, Pro7 und viele andere finden sich im Angebot.

Hinzu kommen Sender, die sonst nicht so einfach zu empfangen sind, wie MotorvisionHD, Sport1HD/Sport1+HD aber auch Musiksender, Dokukanäle und News-Sender.

Auch mir bisher unbekannte Sender, wie BunteHD, HGTVHD, Ric und viele andere sind hier dabei. Die Auswahl ist wirklich groß.

Und in Zeiten, in denen einige YouTuber mehr Zuschauer als manch Fernsehsender haben, finden sich auf waipu TV z.B. die Kanäle von Gronkh und den Rocket Beans, die ebenfalls rund um die Uhr senden.

Ist waipu TV kostenlos?

Man kann waipu TV einen Monat lang kostenlos testen, um sich ein Bild davon zu machen und auch zu schauen, ob man damit klarkommt.

Die Programm-Auswahloberfläche wurde in den letzten Monaten verbessert, ist aber immer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man einen normalen Programmguide vom Fernseher gewohnt ist.

Nach dem Testmonat wird allerdings eine monatliche Gebühr fällig, wenn man das ganze Senderangebot in HD möchte.

Was kostet waipu TV monatlich?

Es gibt einen kostenlosen Tarif, bei dem aber nur rund 70 Sender dabei sind und alle ohne HD (nur SD). Zudem kann man nicht aufnehmen und hat z.B. auch keine Pause-Funktion.

Das volle Paket “Perfect” kostet pro Monat 9,99 Euro und bietet neben allen 130 Sendern (und die meisten in HD) auch die Nutzung auf 4 Geräten gleichzeitig, Aufnahmespeicher und z.B. eine Restartfunktion.

Die Zwischenlösung nennt sich “Comfort”-Tarif, ist aber in meinen Augen weder Fisch, noch Fleisch. 5,99 Euro kostet dieser Tarif und man hat hier zwar viele Sender, aber kein HD. Das würde ich nicht empfehlen.

Ist waipu TV monatlich kündbar?

Ja, waipu TV ist monatlich kündbar und damit risikolos zu nutzen.

Die Kündigung ist sehr einfach möglich. Dazu loggst du dich auf entweder waipu.tv ein und gehst zu “Mein Konto > Mein Paket” und wählst dort “Kündigen” aus.

Wenn du waipu TV stattdessen über Amazon gebucht hast, dann findest du in Amazon unter “Mein Konto > Meine Mitgliedschaften & Abonnements” die Möglichkeit zu kündigen.

Lohnt sich waipu TV?

Ich hatte es eine zeitlang kostenlos bei Amazon Prime dabei, aber das lief dann irgendwann aus und seitdem nutzen wir den vollen Tarif für 10 Euro im Monat.

Da wir bei uns sowieso an jedem Fernseher im Haus einen Fire TV Stick bzw. einen Fire TV Cube dran haben, können wir dort auch sehr bequem Fernsehen über waipu TV schauen, ohne jeweils noch einen Satelliten-Receiver zu benötigen. Und das auf bis zu 4 Geräten gleichzeitig. Gerade die bequeme Nutzung über die Fire TV Fernbedienung ist sehr angenehm.

Deshalb muss ich sagen, lohnt es sich für uns schon, auch wenn ich selbst mittlerweile nicht mehr so viel Fernsehen schaue, wie früher.

Wer auf die klassischen Fernsehsender nicht verzichten möchte, aber keine Lust hat eine Satelliten-Schüssel samt Receiver zu kaufen (oder Kabelfernsehen zu abonnieren) für den ist waipu TV auf jeden Fall einen Blick wert.

Mehr Infos findet ihr auf der Homepage des Services.