Top 10 Serien der 60er Jahre – Die besten Serien Klassiker der Sechziger

Top 10 Serien der 60er Jahre - Die besten Serien Klassiker der SechzigerIch bin ein großer Serienfan und so gern ich viele aktuelle Serien mag, so sehr hängt mein Herz an den alten Serien von früher. Deshalb stelle ich heute meine Top 10 Serien der 60er Jahre vor.

Was für mich die besten Serien aus den 60er Jahren sind, warum ich diese noch heute gern schaue und wo ihr diese sehen könnt, erfahrt ihr im Folgenden.

Ich freue mich sehr darauf von euch zu hören, was ihr von diesen Serien Klassikern der Sechziger haltet.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Top 10 Serien der 60er Jahre

Die folgenden Serien sind hauptsächlich in 60er Jahren gelaufen. Entweder komplett mit allen Staffeln oder zumindest der Großteil davon.

Teilweise waren diese Serien in Deutschland zwar erst später im Fernsehen zu sehen, aber ich habe sie dennoch nach ihrem Originalerscheinungsdatum hier in die 60er Jahre einsortiert.

Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es viele alte Serien der Sechziger nicht im Stream bzw. On Demand gibt oder wenn doch, dann nur gegen extra Bezahlung. Dagegen ist aber vieles auf Blu-ray oder DVD erhältlich, was natürlich auch schön ist.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf euer Feedback zu dieser Top 10 und würde gern wissen, was eure Lieblingsserien der 60er Jahre sind.

  1. Raumschiff Enterprise
    1966–1969

    Raumschiff Enterprise - Top 10 Serien der 60er JahreWERBUNG

    Unumstritten ist für mich Raumschiff Enterprise (oder auch TOS) die beste Serie der 60er Jahre. Ich liebe Star Trek und bin hauptsächlich mit der Serie The Next Generation aufgewachsen.

    Raumschiff Enterprise kam mir lange etwas altbacken vor, aber inzwischen liebe ich die Serie heiß und innig. Der „Sense of Wonder“ und die vielen coolen Ideen machen hier einfach den Reiz für mich aus.

    Zudem ist die neue restaurierte Fassung wirklich gut gelungen und gefällt mir sehr.

    79 Folgen gab es in 3 Staffeln und daraus ist bis heute ein weltweites Phänomen entstanden. Allein deshalb sollte man die Serie mal gesehen haben, aber ich kann sie mir immer wieder anschauen.

    Neben DVD und Blu-ray kann man sich Raumschiff Enterprise auf Netflix anschauen.

  2. Bezaubernde Jeannie
    1965–1970

    Bezaubernde Jeannie - Die besten Serien Klassiker der SechzigerWERBUNG

    139 Folgen in 5 Staffeln gab es von Bezaubernde Jeannie. Diese herrlich naive und leichtherzige Serie gefällt mir bis heute.

    Astronaut Tony findet in der ersten Folge nach einer missglückten Landung eine Flasche, in der sich ein weiblicher Jeannie befindet.

    Vielleicht liegt es an dem heile Welt Charme der 60er Jahre. Auf jeden Fall unterhalten mich die Folgen auch heute noch sehr. Barbara Eden, Larry Hagman und Bill Daily sind einfach großartig.

    Einen Stream gibt es zum Zeitpunkt, als ich diese Top 10 Liste verfasse, leider nicht. Aber auf DVD kann man sich diese tolle Serie problemlos anschauen.

  3. Raumpatrouille Orion
    1966

    Raumpatrouille Orion - Top 10 Serien der 60er JahreWERBUNG

    Etwas ganz besonderes ist Raumpatrouille Orion. Hier hat man mal versucht Science Fiction ins deutsche Fernsehen zu bringen.

    Es sind zwar nur 7 Folgen in einer Staffel erschienen, aber das hat nicht verhindert, dass diese Mini-Serie der 60er zu einem Kultklassiker geworden ist.

    Schaut man über die Ausstattungs-Schwächen hinweg, wird man sehr gut unterhalten und ich finde gerade Science Fiction der 60er so herrlich optimistisch.

    Die Blu-Ray oder DVD ist schnell geschaut und auch auf Netflix wird man hier aktuell fündig.

  4. Verliebt in eine Hexe
    1964–1972

    Verliebt in eine HexeWERBUNG

    Eine weitere Serie, in der eine Frau zaubern kann. Verliebt in eine Hexe stand lange etwas im Schatten von Bezaubernde Jeannie, aber ich finde sie inzwischen ebenso toll.

    254 Folgen und 8 Staffeln lang wird hier das verrückte Leben eine Hexe in einer ganz normalen amerikanischen Vorstadt und Familie gezeigt. Natürlich auch hier wieder lustig und ohne übergreifenden Handlungsbogen. Aber das mag ich ja so sehr, denn das unterhält einfach und ist nicht so anstrengend zu verfolgen.

    Dass im Verlauf der Serie mal ein Hauptdarsteller wechselt stört da auch nicht. Es waren halt die 60er.

    Ein Streaming-Angebot gibt es derzeit leider nicht, aber auf DVD bekommt man die ganze Serie in einer Box.

  5. Batman
    1966-1968

    Batman - Die besten Serien Klassiker der SechzigerWERBUNG

    Ebenfalls in den 60er Jahren gab es eine Batman-Serie, die viele Fans bis heute hat.

    3 Staffeln und 120 Folgen lang (60 Folgen in Staffel 2!) kämpfen hier Batman und Robin gegen die bekannten Schurken in Gotham City.

    Und das in einer kunterbunten Kulisse und mit Comic-mäßigen Geräuschen und Einblendungen. Ein herrlich infantiler Spaß, der auch heute noch funktioniert. Natürlich darf man keine Charakterstudien oder Charakterentwicklung erwarten, aber das brauche ich hier auch nicht.

    Ein Streaming-Angebot konnte ich leider aktuell nicht finden, aber auf Blu-Ray und DVD ist die Serie problemlos erhältlich.

  6. Graf Yoster gibt sich die Ehre
    1967–1970, 1974, 1976

    Graf Yoster gibt sich die Ehre - Die besten Serien Klassiker der SechzigerWERBUNG

    Insgesamt 5 Staffeln gab es von der deutschen Krimi-Serie Graf Yoster gibt sich die Ehre. Davon 3 Staffeln am Stück und dann später in Farbe noch 2 weitere Staffeln.

    Ich mag gerade die ersten 3 Staffeln sehr, denn der Humor kommt hier nicht zu kurz. Dafür sorgt vor allem Diener und Chauffeur Johann.

    Graf Yoster gibt sich die Ehre - Die besten Serien Klassiker der SechzigerWERBUNG

    62 Folgen sind es insgesamt (davon 14 als Zweiteiler) und ich schaue mir die Serie auch heute noch sehr gern an. Wobei es schon etwas komisch ist von den Schwarz/Weiß Folgen später zu den Farb-Folgen zu wechseln.

    Auch hier gibt es aktuell kein Streaming, aber 2 DVD Boxen mit den frühen und den späten Staffeln.

    Beginnen sollte man auf jeden Fall mit der ersten Box, denn in Schwarz/Weiß funktioniert sie irgendwie noch besser.

  7. Time Tunnel
    1966–1967

    vWERBUNG

    30 Folgen wurden in einer Staffel von Time Tunnel ausgestrahlt. Diese waren jeweils um die 50 Minuten lang und führen uns in eine geheime Forschungsanlage in der Wüste.

    Dort hat man eine Zeitmaschine gebaut und in jeder Folge geht es in eine andere Zeit und ein anderes Abenteuer.

    Ich mag auch hier den 60er Jahre Charm der Science Fiction sehr und kann die Serie deshalb sehr empfehlen.

    Es gibt zwar auch eine synchronisierte Fassung der ersten Folgen auf DVD/Blu-ray, aber die Qualität der englischsprachigen Folgen ist weit besser.

  8. Bonanza
    1959–1973

    Bonanza - Top 10 Serien der 60er JahreWERBUNG

    Für Western Fans ist natürlich Bonanza das Highlight der 60er Jahre.

    Ich gehöre zwar nicht zu dieser Gruppe, aber die Faszination der langlebigen Serie mit insgesamt 431 Folgen in 14 Staffeln ist schon nicht wegzureden.

    Auch heute sind die Naturaufnahmen sehr schön und so kann man hier in Nostalgie versinken.

    Die Komplettox enthält alle Staffeln, ist aber preislich nicht ohne. Immerhin sind 107 DVDs enthalten.

  9. Familie Feuerstein
    1960–1966

    Familie FeuersteinWERBUNG

    Selbst in meiner Jugend lief Familie Feuerstein regelmäßig im Fernsehen und ich mochte das sehr.

    Nicht mal so sehr die Dinos selbst in dieser Steinzeit-Trickfilmserie, sondern die vielen verrückten „Maschinen“, die oft mit diesen gebaut wurden. Es war einfach lustig.

    166 Folgen in 6 Staffeln zeigen, dass die Serie sehr erfolgreich war und bis heute ist. Bei Amazon Prime* gibt es diese allerdings derzeit nur gegen Geld.

    Auf DVD ist die Sammlung der ersten 5 Staffeln verfügbar. Die sechste Staffel gibt es derzeit anscheinend nur bei Prime.

  10. Pippi Langstrumpf
    1968

    Pippi LangstrumpfWERBUNG

    Zum Abschluss haben wir noch eine Kinderserie mit Pippi Langstrumpf, die auch lange im Fernsehen lief und selbst heute noch gesendet wird.

    13 Folgen waren es in der Originalfassung, während daraus in Deutschland 21 Folgen wurden. Wir erleben die Abenteuer des Mädchens Pippi und ihrer Freunde. Das war für mich als Kind schon wirklich toll.

    Die Komplettbox gibt es als restaurierte Fassung auf DVD für wenig Geld.


Welche Serie der 60er magst du am liebsten?

Ergebnis

Loading ... Loading ...

Weitere Serien der 60er Jahre

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Serien aus den 60ern.

So ist Doctor Who hier in der Top 10 nicht dabei, aber das liegt vor allem daran, dass ich nie so richtig warm mit den alten Folgen wurde. Ich bin ein Fan der Neuauflage.

Die Jetsons hat es knapp nicht in die Top 10 geschafft, obwohl ich diese Trickfilm-Serie auch sehr mag.

Weitere Serien der 60er, die ich gern schaue, sind Kobra, übernehmen sie!, Mit Schirm, Charme und Melone, Perry Mason und das sehr spezielle Thunderbirds.

Flipper ist natürlich ein Blockbuster des 60er Jahre Fernsehens, aber mir hat sie nicht so sehr gefallen.

Was sind eurer Meinung nach die besten Serien der 60er Jahre?

Mich würde nun interessieren, was eure Lieblingsserien der 60er Jahre sind.

Schreibe einen Kommentar