pluto.tv – Kostenloses Live-Streaming und On Demand für Serien, Filme und mehr

pluto.tv - live tv on demand serien filmeDurch einen Leser bin ich auf pluto.tv gestoßen, von dem ich vorher noch gar nichts gehört hatte. Es handelt sich um eine kostenlose Live-Streaming und On Demand Plattform für Serien, Filme und mehr.

Wie ihr pluto.tv schauen könnt, was es dort alles zu sehen gibt und wie meine Erfahrungen mit der Streaming-Plattform sind, erfahrt ihr im Folgenden.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

pluto.tv – Kostenloses Live-Streaming und On Demand für Serien, Filme und mehr

Es gibt eine Menge Streaming-Service und auch Live TV Anbieter im Netz, also wieso sollte man sich pluto.tv anschauen?

Dass diese Plattform mit mehr als 100 „Sendern“ kostenlos ist, ist zumindest ein gutes Argument. Allerdings darf man Sender hier nicht zu wörtlich nehmen, denn es gibt keine Fernsehsender im klassischen Sinne hier zu finden.

Stattdessen hat man eigene Streaming-Sender dort eingerichtet, bietet aber auch ein On Demand Angebot an.

pluto.tv wird von ViacomCBS betrieben und mit einer Auflösung von 720p (30fps) ausgestrahlt (wobei an anderer Stelle auch von 1080p die Rede ist).

Wirklich hochauflösend ist das Angebot auf jeden Fall nicht, aber gerade bei den älteren Serien fällt das auch nicht wirklich ins Gewicht.

Live Streaming

pluto.tv bietet in seiner Oberfläche die Auswahl aus mehr als 100 „Sendern“. Das sind aber nicht ARD, ZDF und Co., sondern sehr spezielle Programme.

So findet man unter dem Punkt „Live TV“ z.B. Sender auf denen jeweils nur Cheers, Beverly Hills 90210, Doctor Who Classic und andere Serienklassiker laufen. Ich bin z.B. über Chaos City darauf gestoßen, das es ja sonst nicht zu sehen gibt.

Des Weiteren gibt es 2 Anime-Sender, Southpark, einen Crime Sender, einen Star Trek Sender (mit aktuell Star Trek Enterprise und Star Trek Discovery) und andere. Es ist also eine Mischung aus Single-Serien-Sendern und gemischten Sendern.

Aber auch Filme findet man dort. So gibt es Sender wie Movies, Scifi, Thrillers, Kultfilme, Comedy und mehr.

Weitere Sender drehen sich um Entertainment (z.B. mit Paranormal und Ice Pilots), Millennials (u.a. mit iCarly und Victorious), Dokus + Wissen (u.a. Space, Animals und History) und auch MTV ist mit diversen Sendern hier vertreten. Hinzu kommen noch einige Comedy-, Musik-, Lifestyle-, Kids-, Sport- und Gaming-Kanäle.

Ein sehr breites Angebot, wie ich finde und das alles kostenlos. Dafür muss man sich Werbung anschauen, die zwischen okay und etwas nervig daherkommt. Zumindest wenn immer wieder dieselben verrückten MTV-Serien geteasert werden.

pluto.tv - Live TV Streaming

On Demand

Neben dem Live-Programm, was ich gern nebenbei laufen lasse, gibt es auch ein On Demand Angebot.

Hier kann man sich Filme, Serien, und andere Formate nach Wunsch anschauen, wobei es zwar auch hier eine große Auswahl gibt, aber die unterscheidet sich doch vom Live TV.

So gibt es z.B. The Dresden Files On Demand, aber nicht Cheers. Star Trek Enterprise und Star Trek Discovery gibt es allerdings auch On Demand zum anschauen, allerdings derzeit noch recht wenige Folgen. Ob da jemals die kompletten Star Trek Serien verfügbar sein werden, ist nicht bekannt. The Librarians gibt es z.B. komplett On Demand.

Die Auswahl an Filmen und Serien ist im Vergleich zu anderen Streaming-Services kleiner, auch wenn ein paar schöne Sachen dabei sind und laut Anbieter insgesamt mehr als 1.000 Filme und Serien verfügbar sind.

pluto.tv auf Fire TV, Android, iOS und im Browser

Anschauen kann man sich pluto.tv auf verschiedenen Geräten. Im Browser ist das auf jedem Computer möglich.

Ich nutze vor allem die pluto.tv App auf dem Fire TV, die ebenfalls sehr gut funktioniert und sich gut bedienen lässt.

Und auch auf mobilen Geräten mit Android und iOS steht die kostenlose App bereit.

Was schaue ich auf pluto.tv

Ich bin wie gesagt durch Chaos City auf pluto.tv gestoßen und schaue die Serie dort gern. Aber auch Cheers läuft immer wieder mal nebenbei.

Es ist ein wenig wie früher, wenn man einfach den Fernseher eingeschaltet und geschaut hat, was lief. Bei den Serien-Kanälen kann man nämlich nicht wirklich alle Episoden in der richtigen Reihenfolge schauen, wie man es heute gewohnt ist. Dagegen ist das beim On Demand Angebot anderer Anbieter möglich und auch hier bei pluto.tv kann man ein paar Serien sehr gut am Stück schauen.

Ich zappe aber auch gern mal durch die anderen Kanäle und schaue mir Natur- oder Geschichtssendungen an. Auch den einen oder anderen Film habe ich schon geschaut.

Fazit

Die Idee der Kanäle finde ich interessant, auch weil man sowas von früher kennt. Ob die junge Generation das aber noch so schauen möchte, ist fraglich. Da ist man doch sehr verwöhnt mit On Demand.

Und bei On Demand ist pluto.tv auf jeden Fall noch ausbaufähig. Da dieses Angebot aber kostenlos ist, spricht nichts dagegen die App zu installieren und reinzuschauen. Gerade wenn man Fan einer der dort laufenden Serien ist, wird man sich darüber freuen.

Da das Angebot stetig ausgebaut wird und in den USA noch größer ist als hierzulande, kann man wohl damit rechnen, dass ich Zukunft noch mehr Serien, Filme und andere Formate ausgestrahlt werden.

Schaut ihr pluto.tv und wenn ja, was genau?

Schreibe einen Kommentar