Wo kann man sich Hörspiele kostenlos anhören? 6 Tipps

Ich liebe Hörspiele und höre auch heute noch viele Klassiker, aber auch aktuelle Hörspiel-Produktionen. Dabei gibt es im Internet viele Möglichkeiten Hörspiele kostenlos anzuhören.

6 Tipps Hörspiele kostenlos anzuhören stelle ich im Folgenden vor und ihr erfahrt, was ich davon am meisten mag und wie ihr den Überblick behaltet.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Sind kostenlose Hörspiele legal?

Das ist eine häufige Frage und ganz so einfach ist sie nicht zu beantworten.

Auch bei den Hörspielen hat das Streaming die normalen CD-Verkäufe und auch die MP3-Verkäufe abgelöst. Viele Menschen streamen lieber, als sich die Hörspiele zu kaufen. Das ist auch legal, denn alle Hörspiel-Verlage bieten ihre Produktionen mittlerweile im Stream auf verschiedenen Plattformen ab.

Aber auch bei den öffentlich-rechtlichen Radiosendern kann man mittlerweile ganz legal Hörspiele kostenlos anhören.

Darüber hinaus gibt es allerdings auch nicht wirklich legale Möglichkeiten, auf die ich hier aber nicht eingehen werde. Dabei ist das Streamen für den Nutzer zwar meist kein Problem, da man die Dateien ja nicht herunterlädt und weiterverteilt. Dennoch rate ich davon ab illegale Hörspiel-Streams zu nutzen, denn das schadet den Hörspiel-Machern und Verlagen, die daran nichts verdienen. Und wenn das alle so machen, gibt es irgendwann keine Hörspiele mehr.

Deshalb kaufe ich mir selbst immer wieder Hörspiel-Episoden meiner Lieblingsserien als MP3 oder auf CD, denn daran verdienen die Verlage am meisten.

Hörspiele kostenlos auf Spotify hören

Die große Streaming-Plattform Spotify bietet neben Musik auch sehr viele Hörspiele, die legal angehört werden können. Hat man kein Spotify Abo, dann muss man Werbung ertragen, kann aber viele Hörspiel-Serien dort finden.

Einfach mal nach Hörspiel suchen und dann findet man eine Menge. Wie die 3 Fragezeichen, Sherlock Holmes, Marvel Hörspiele, Professor van Dusen und viele mehr. Allein auf Spotify kann man so viele Hörspiele kostenlos anhören, dass man fast keine andere Quelle braucht.

Und wer keine Werbung haben will, kann für günstige 10 Euro im Monat so viel hören, wie man will. Es gibt sogar einen kostenlosen Testmonat.

Sind Hörbücher bei Spotify kostenlos?

WERBUNG

Ja, denn auf Spotify wird sehr stark kontrolliert, was dort gestreamt wird. Man erkennt zudem die offiziellen Anbieter an dem Hinweis „Verifizierte*r Künstler*in“.

Hörspiele kostenlos auf Spotify hören

Hörspiele auf Amazon hören

Auf Amazon gibt es natürlich ebenfalls sehr viele Hörspiele und davon sind eine Menge Episoden bei Amazon Prime* enthalten.

Wenn du also sowieso Amazon Prime Mitglied bist, dann kannst du alle mit „Prime“ gekennzeichneten Hörspiele kostenlos hören.

Hört ihr Hörspiele?

Ergebnis

Loading ... Loading ...

Kann man mit Amazon Prime kostenlos Hörbücher hören?

Wie gesagt, gibt es da viele kostenlose Hörspiele für Prime Mitglieder. Noch mehr Hörspiele kann man sich mit einem Amazon Music Unlimited Abo* anhören.

Das kann man 30 Tage kostenlos testen und dann für 9,99 Euro im Monat nutzen (oder 7,99 Euro pro Monat, wenn man bereits Prime-Mitglied ist).

Hörspiel Mediatheken

Eine riesige Quellen für kostenlose Hörspiele sind die Audio-Mediatheken der (meist) öffentlich-rechtlichen Radiosender.

Hier findet man teilweise schon vor der Sendung im Radio die meisten Hörspiele und kann sich diese auch oft herunterladen oder alternativ streamen.

Dazu gehören die folgenden:

  • ARD Audiothek – Hier gibt es viele Eigenproduktionen einzelner Hörspiele, aber auch Hörspiel-Serien und Lesungen.
  • WDR Hörspiel-Speicher – Der WDR produziert und sendet viele neue und ältere Hörspiele. Da finde man eine große Vielfalt.
  • rbb Kultur – Auch der rbb sendet regelmäßig Hörspiele, die man in der Audiothek kostenlos hören kann.
  • hr2 Kultur – Viele eigene Hörspiel-Produktionen gibt es hier als Streaming und Download-Angebot. Zudem gibt es auch eine Programm-Übersicht als PDF.
  • NDR Hörspiel Box – Ein weiteres lokales Radioprogramm, das jede Woche Hörspiele sendet, die hier gehört bzw. heruntergeladen werden können.
  • mdr Kultur – Einzelne Hörspiele und große Hörspiel-Serien gibt es im Archiv von mdr Kultur.
  • Deutschlandfunk – Krimis und andere Hörspiele gibt es kostenlos beim Deutschlandfunk.
  • Weitere Audiotheken gibt es vom SWR, BR, SR, SRF und Bremen Zwei.

Hörspiele kostenlos in den Mediatheken

Das sind eine Menge Quellen, um Hörspiele kostenlos anzuhören. Ich nutze eine RSS-Reader auf meinem PC für diese Mediatheken. Alle bieten einen sogenannten RSS-Feed an und dann behält man viel leichter den Überblick.

Man kann auch eine Podcatcher-App auf dem Smartphone nutzen, um diese Audiotheken zu abonnieren und auf dem Handy zu hören.

Kostenlose Hörspiele auf YouTube

Sehr viele Möglichkeiten Hörspiele kostenlos anzuhören gibt es auch auf YouTube. Dort haben viele Hörspiel-Verlage eigene Kanäle und stellen dort regelmäßig neue eigene Hörspiele ein.

So zum Beispiel der Maritim Verlag, WinterZeit oder Der Hörverlag. David Holy ist ebenfalls ein Kanal mit vielen Hörspielen.

Da gibt es aber nicht die neuesten Hörspiele, sondern es werden eher die etwas älteren nach und nach hochgeladen. Dennoch eine weitere gute Möglichkeit diese kostenlos zu streamen.

Kostenlose Hörspiele auf YouTube

Audible kostenlos nutzen

Audible* ist eine Hörbuch- und Hörspiel-Streaming-Plattform, die mittlerweile zu Amazon gehört. Und grundsätzlich ist Aubible auch nicht kostenlos.

Dennoch kann man einen kostenlosen Probemonat bei Audible bekommen und ein Hörspiel oder Hörbuch gratis hören. Ist man Amazon Prime Mitglied, dann kann sogar 2 Hörbücher kostenlos hören.

Fan Hörspiele

Eine weitere Quelle sind Fan Hörspiele. Die werden kostenlos bereitgestellt, sind aber natürlich so eine Sache. Man merkt vielen schon an, das diese nicht professionell produziert werden, aber dennoch gibt es relativ hochwertige Hörspiele.

Auf hoerspielprojekt.de finden sich viele kostenlose Hörspiele, die teilweise sehr professionell sind.

Ebenfalls Fan Hörspiele gibt es auf xantho-audio.de. Dort kann man sie dann entweder als MP3 herunterladen oder streamen.

Sucht man im Netz nach Fan-Hörspielen, findet man noch viele weitere Quellen. Allerdings ist die Qualität oft nicht mit den professionellen Produktionen vergleichbar.

Den Überblick über die vielen kostenlosen Hörspiele behalten

Das sind eine Menge Quellen für kostenlose Hörspiele. Wie behält man da den Überblick, denn allein der Output bei den Hörspiel Mediatheken ist sehr hoch.

Da kann ich die Website und den Podcast von hoerspieltipps.net empfehlen. Zum einen gibt es dort jeden Monat ein kostenloses PDF mit allen Neuerscheinungen und Hörspiel-Tipps des Monats.

Zudem gibt es jeden Monat einen mehrteiligen Podcast, in dem viele kostenlosen Hörspiele vorgestellt werden, die gerade laufen oder downloadbar/streambar sind.

Wo hört ihr am liebsten kostenlose Hörspiele?

Hörspiele streamen

Zum Hören der Hörspiele nutze ich meist meinen Amazon Echo. Damit kann ich sehr einfach und bequem die Hörspiele anhören.

Schreibe einen Kommentar